Montag, 3. März 2014

 91 x gelesen

Neues Vereinsmitglied
Gleiche Zeit einen Sonntag später.
Das andere Gründungsmitglied war verreist - ich hatte mich aber mit jemand anderes verabredet. Sie hatte es noch nie gemacht und es entstand auch wieder nach ein paar Schlucken....
Bis zuletzt glaubte ich nicht daran - dachte, dass sie nur kneift und sich nur am Ufer über mich lustig machen will.
Aber es kam ganz anders. Sie war zuerst am Treffpunkt, sie zog zuerst die Klamotten aus, war fast zuerst im Wasser.
Es war gefühlt kälter als das letzte Mal. Es kostete Überwindung ganz rein zu gehen. Ja - es war auch ihr sehr kalt. Trotzdem ging auch sie ein zweites Mal rein.
"Hinterher fühlt man sich so leicht"
"Ja das finde ich auch. Man ist auch so richtig 'aufgewacht'"

Vielleicht nächsten Sonntag wieder...
Vielleicht werden es da noch mehr die es wagen wollen.

... link



 104 x gelesen

Vereinsschwimmen
Die Woche über schrieben wir uns schon diverse SMS aus Vorfreude auf das nächste Mal. Wir trafen uns dann an einer anderen Stelle etwas Flussaufwärts. Hier war der Zugang etwas steiler, dafür gab es Stellen mit wenig oder gar keiner Strömung. Der Untergrund hatte nicht so große un spitze Steine - kurz - Ideale Bedingungen für den Vereinsschwimmplatz.
Wetter: Die Sonne war zwar da aber versteckte sich immer schnell hinter den Wolken wenn Sie gerade angefangen hatte zu wärmen. Der Wind war nicht stark aber es fühlte sich eisig an. Gefühlte Lufttemperatur etwa 5-8 °C.
Wasser: ca. 7 °C.
Wir gingen diesmal schneller rein als das erste Mal. Kein großes Palaver vorher oder nachher - Klamotten runter und rein.
Obwohl wir wussten was uns erwartet war der Respekt vor der Kälte ein bisschen größer als beim ersten Mal. Wir machten es wieder zweimal mit kurzer Pause von etwa 30-40s dazwischen. Irgendwie muss das sein um am Ufer neuen Mut zu schöpfen und dann um so entschlossener die Kälteerfahrung zu machen.
So wie es aussieht ist es nächsten Sonntag schwierig, da das andere Vereinsmitglied verreist und somit nicht da ist. Auch die Woche danach ist er noch nicht zurück...
Wenn der Verein also bis in acht Tagen keine neuen Mitglieder bekommt stehe ich allein da. Ob ich es dann mache weiß ich nicht. Eher nicht, da es allein vielleicht zu gefährlich ist. Habe zu wenig Selbstsicherheit um es allein zu wagen. Nur ich mit meinem Schweinehund allein verliere ich....noch.

Wieder draußen schnell abtrocknen und ein T-Shirt überstreifen. Herrlich wie der zuvor eisige Wind sich jetzt anfühlt wie eine laue Brise an einem Sommerstrand. Es prickelt schön wenn das Blut in die äußere Hautschichten einschießt.
Jetzt die nasse Badehose runter und mit dem Handtuch untenrum abtrocknen. Gerade als ich die trockene Unterhose anhatte kommen Spaziergänger in die Nähe.
"Sie habe tatsächlich gerade gebadet - ist das nicht zu kalt?"
"Kalt aber nicht zu kalt."
"Soll ja auch noch gesund sein."
"Kann schon sein - wollen Sie es nicht auch Mal versuchen?
"Oh nein neeeeeiiiin!"
"Nächsten Sonntag wieder um die gleiche Zeit - Sie können es ja nochmal überlegen."
"Oh nein - vielen Dank."
Ich schätze das Muttchen so auf mindestens Ende 50. Wahrscheinlich hat sie noch nie im Leben so etwas gemacht. Werde nächsten Sonntag auf jeden Fall da sein - wer weiß, vielleicht erzählt sie es ja jemandem der nicht so abgeneigt ist...
Werde die Woche auch noch diverse SMS an Leute schreiben von denen ich annehme, dass Sie ES vielleicht ausprobieren wollen.

... link